Consulting ServicesIndustrial Services
Reklamationsmanagement effizient auf Top-Level halten auch bei Projektauslauf oder Verlagerung der Produktion
Aufgabenstellung
Personeller Engpass im Reklamationsmanagement bedroht Prozessstabilität Mitarbeiteraustritt führt zu kritischen Lücken
Mit dem Ende von Projekten oder einer Produktionsverlagerung steigt oft das Risiko, dass die Qualität der Reklamationsprozesse leidet. Doch mit bewährten Lösungen lässt sich sicherstellen, dass diese Prozesse weiterhin auf Top-Niveau laufen und der Betrieb reibungslos fortgeführt wird. Anhand des folgenden Beispiels aus der Automotive- und Mobilitätsindustrie möchten wir Ihnen zeigen, wie wir einem Unternehmen geholfen haben, seine Reklamationsprozesse auch in einer heiklen Phase stabil zu halten.
Im Zuge einer geplanten Produktionsverlagerung stand unser Kunde vor einem typischen Problem: dem Austritt eines Mitarbeiters. In solchen Fällen kommt es häufig vor, dass Mitarbeiter sich beruflich umorientieren. Genau das war auch hier der Fall – ein Mitarbeiter im Reklamationsmanagement hat das Unternehmen verlassen, was die Abläufe in diesem Bereich erheblich beeinträchtigte.
Der Betrieb musste jedoch trotz der anstehenden Veränderung reibungslos weiterlaufen. Intern war es nicht möglich, kurzfristig jemanden zu finden, der die Aufgaben übernehmen konnte. Das Unternehmen benötigte dringend Unterstützung, um die Reklamationsabwicklung in gewohnt hoher Qualität fortzuführen und negative Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit zu vermeiden.
Durch den schnellen Einsatz von FOCUSON konnte unser Kunde seine Personallücke mit einem unserer Interimsmanager im Bereich Reklamationsmanagement schließen. Die Reklamationsprozesse wurden ohne Qualitätsverlust weitergeführt, und die Kundenzufriedenheit konnte dank der eigenständigen Arbeit unseres Spezialisten gesichert werden.
Michael Grand
Manager Quality, Environment, Health & Safety, Facility
Unsere Lösung
Flexibler Einsatz eines Experten auf Zeit für das Reklamationsmanagement
01
Schnelle Reaktion im Bedarfsfall:
Aufgrund der Dringlichkeit wurde einer unserer Spezialisten sofort aus einem laufenden Projekt abgezogen. Von der Projektanfrage bis zum Start vor Ort beim Kunden vergingen lediglich 72 Stunden. Dank der hohen Fachkenntnisse und Flexibilität unseres Teams war diese rasche Reaktion möglich.
Unser Service ist so ausgelegt, dass Sie in dringenden Situationen schnell und nahtlos auf unsere Unterstützung zurückgreifen können.
02
Gezielte Vorbereitung für den Einsatz:
Vor seinem Start wurde unser Experte präzise über die Anforderungen des Kunden informiert, sodass er bestens auf seine Aufgaben vorbereitet war. Durch unser effizientes Briefing vorab und die fachliche Erfahrung unseres Teams entfallen zeitaufwendige Einarbeitungsphasen.
Unser Ziel ist es, personelle Ressourcen beim Kunden nur minimal zu beanspruchen und so von Beginn an zu entlasten.
03
Nahtlose Integration in bestehende Prozesse:
Unser Interimsexperte wurde schnell in das bestehende Team integriert und übernahm eigenständig die Verantwortung für seinen Bereich. Mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen im Umgang mit Qualitätsmanagement-Tools leistete er sofort einen wertvollen Beitrag zur Stabilisierung der Abläufe.
Ihr Vorteil ist, dass unsere Experten von Anfang an reibungslos in laufende Prozesse integrierbar sind und so für maximale Entlastung und Effizienz sorgen.